Entdecke günstige Matratzen, Topper, Bettdecken und Kissen von Mister Sandman | Produkte in Öko-Tex Qualität | Made in Germany | Standard- & Sondergröße | Jetzt entdecken!
Schlafen Sie ruhig, wir halten Ihnen den Rücken frei - Kostenloser Versand für alle unsere Produkte
Schlafen Sie ruhig, wir halten Ihnen den Rücken frei - Kostenloser Versand für alle unsere Produkte

Matratze Garantie

Was muss ich über die Garantie eine Matratze wissen?

Was muss ich über die Garantie eine Matratze wissen?

 

Wissenswertes zur Matratzen-Garantie bei Mister Sandman

Die Garantie einer Matratze verrät etwas über die Lebenszeit der Ware. Im Zeitraum der Garantie ist ein Umtausch nach Eintreten festgelegter Kriterien möglich. Da der Mensch durchschnittlich 8 Stunden schläft, sollte das Produkt eine hohe Qualität besitzen, um lange daran Freude haben zu können. Aus diesem Grund gewährleisten wir auf alle Premium Matratzen von Mister Sandman eine 10 Jahre lange Garantie. Dabei besteht in den ersten 2 Jahren nach Kauf eine gesetzliche Vollgarantie.

Was sind die Unterschiede zwischen Widerruf, Gewährleistung und Garantie?

Preis-Garantie, Qualitäts-Garantie, Zufriedenheits-Garantie, Haltbarkeits-Garantie. Viele Matratzen-Hersteller und Händler bieten ihren Kunden beim Kauf einer Matratze Garantieleistungen an. Der Inhalt dieser Garantie-Leistungen kann, wie man an den Namen schon erkennen kann, ganz unterschiedlich sein.  Das liegt vor allem daran, dass Garantieleistungen eine freiwillige Zusatzleistung der Hersteller sind und sich dadurch, je nach Händler, in Inhalt und Umfang erheblich voneinander unterscheiden können. Hersteller-Garantien für eine Matratze unterscheidet sich insbesondere in der Garantie-Dauer und in der Definition, wann genau ein Garantieanspruch geltend gemacht werden kann. Verbraucher verwechseln die Begriffe Garantie und Gewährleistung oft oder unterscheiden die beiden Begriffe Garantie und Gewährleistung beim Kauf einer Matratze gar nicht erst voneinander.  Die gesetzlichen Bestimmungen, die eine Reklamation, das Rückgabe-Recht oder eine Garantieanspruch regeln, kommen je nach Fall unterschiedlich zur Anwendung.

10 Jahre Garantie auf alle Premium Matratzen

ÖKO-TEX® zertifizierte Matratzen & Schlafartikel

Made in Germany

Kann man eine neue Matratze bei Nichtgefallen einfach zurückgeben?

Man hat sich eine neue Matratze gekauft und nach dem Kauf fällt auf, dass es wohl doch nicht das passende Modell ist. In diesem Fall greift zunächst einmal das Widerrufsrecht. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, können Waren, die außerhalb von Geschäftsräumen gekauft wurden, also beispielsweise im Onlinehandel, innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden (Fernabsatzverträge). Bei dem Kauf einer Matratze im Ladengeschäft gibt es dieses Recht nicht. Dort muss man sich, wenn nichts anderes vereinbart wurde, ausschließlich auf die Kulanz des Verkäufers verlassen. Macht man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, sollte der Artikel keine von einem selbst verursachten Mängel aufweisen.Die Matratze sollte also unbeschadet beim Hersteller eingehen. Der Kunde kann den Artikel innerhalb von 2 Wochen an den Händler zurücksenden. Gleiches gilt natürlich auch für andere Bettwaren-Produkte, wie Lattenroste, Matratzenbezüge und Kissen.

Finde die Matratze, die wirklich zu Dir passt.

Erweitertes Rückgaberecht

Viele Händler und Hersteller, die Matratzen, Kissen, Lattenroste und andere Produkte über das Internet vertreiben, bieten ihren Kunden darüber hinausgehend ein erweitertes Widerrufsrecht. Das bedeutet, dass dem Kunden für die Rückgabe des Produkts eine längere Zeit-Spanne eingeräumt wird. Hersteller sind hierzu nicht verpflichtet, sondern bieten ihren Kunden diese Leistung als zusätzlichen Service an. Matratzen-Hersteller, die ihre Ware im online vertreiben, gewähren ihren Kunden sehr oft ein verlängertes Rückgabe-Recht.

Gewährleistung

Eine Matratze kann aber auch aus anderen Gründen zurückgegeben werden, beispielsweise wenn die gelieferte Ware Mängel aufweist. Hier greift die gesetzliche Mängel-Haftung oder Gewährleistung.  Der Hersteller muss gewährleisten, dass die Ware bei Übergabe an den Käufer frei von Mängeln ist. Weist eine neu gekaufte Matratze bei der Lieferung Mängel auf, hat der Kunde das Recht den Händler oder Hersteller aufzufordern, die Matratze zu reparieren oder für Ersatz zu sorgen. Die Gewährleistung gilt zwei Jahre und kann innerhalb dieser zwei Jahre vom Kunden geltend gemacht werden. Die Abwicklung eines Gewährleistungsfalls darf dem Käufer keine Kosten verursachen. Das bedeutet, dass der Versand, also die Versandkosten vom Händler oder Hersteller getragen werden müssen.

Gewährleistung und Garantie sind nicht das Gleiche

Oft wird die Gewährleistung und die Ansprüche die sich daraus ergeben mit einem Garantieanspruch verwechselt:

  • Gewährleistung: bestehen zum Zeitpunkt des Verkaufs eines Artikels Mängel, besteht eine Nachbesserungspflicht für diese Mängel seitens des Verkäufers/Händlers/Herstellers. Die Gewährleistung beginnt ab Kaufdatum.
  • Garantie: eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Verkäufers/Händlers/Herstellers, die über das gesetzliche Maß hinausgeht. Die Garantiezeit beginnt ab Kaufdatum.

Wann greift die Gewährleistung?

Anders als bei der Gewährleistung, die 2 Jahre gültig ist, kann sich die Garantiezeit über einen erheblich längeren Zeit-Raum erstrecken. Bei Gebrauchtwaren kann die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzt werden.  Generell ist bei der Gewährleistung bei einer Matratze zu beachten, dass:

  • die Matratze bereits bei der Übergabe an den Käufer einen Schaden aufweisen muss
  • im ersten halben Jahr die Vermutung gilt, dass es sich schon zum Lieferzeitpunkt um mangelhafte Ware gehandelt habe
  • nach Ablauf der 6 Monate die Beweislast umgekehrt wird und der Käufer nun beweisen muss, dass zum Zeitpunkt der Übergabe bereits Mängel vorlagen,

Garantie

Über die Gewährleistung hinaus, können Händler ihren Kunden eine Garantie anbieten. Eine Garantie ist diesem Fall eine freiwillig angebotene Haftung seitens des Verkäufers, die über die gesetzlich üblichen Bestimmungen hinausgeht.  Der Händler „garantiert“ während einer bestimmten Garantiezeit beispielsweise die Funktionalität eines Produkts. Garantie-Leistungen müssen sich aber nicht auf das gesamte Produkt beziehen, sondern es können auch nur bestimmte Bestandteile der Produkte gemeint sein. Bei Matratzen umfasst die Garantie meistens die Matratzenkerne. Häufig sind die Bezüge von der Garantie ausgeschlossen. Weil Garantien, anders als die Gewährleistung, eine freiwillige Leistung sind, können in diesem Fall seitens der Hersteller Bedingungen gestellt werden. Der Versand etwa, muss nicht vom Hersteller übernommen werden. Ein Garantiefall liegt nicht vor, wenn der Kunde selbst einen Schaden oder Defekt an den Waren verursacht hat oder vorher selbst versucht hat die Ware zu reparieren. 

Entdecke unsere Matratzen und weiteres Schlafzubehör.

Garantie bei Bettwaren

Da die Garantie eine freiwillige Leistung der Hersteller ist, gibt es zwischen den einzelnen Händlern große Unterschiede wenn es um den Garantie-Umfang oder die Garantie-Zeit geht.

  • Bei einer Matratze werden Garantieansprüche bei sachgemäßer Nutzung und unter Beachtung von Pflegehinweisen gewährt. Häufig bezieht sich die Garantie auf Material- und Produktionsfehler des Matratzenkerns. Andere Bestandteile der Matratze, also die Matratzenbezüge, können von einer Garantie ausgenommen werden
  • Beim Lattenrost bezieht sich die Garantiezusage meistens auch ausschließlich auf Material- und Produktionsfehler
  • Bei Kissen und Ober-Betten wird häufig eine Garantie auf Material-und Produktionsfehler gewährt
  • Bei Bettwäsche wird meistens eine Garantie auf Material-und Produktionsfehler gewährt

10 Jahre Garantie auf Mister Sandman Premium Matratzen

Mister Sandman legt Wert auf Qualität und hervorragenden Service. Deswegen bieten wir unseren Kunden ein erweitertes freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen und  eine zusätzliche Garantie auf die Matratzenkerne der Matratzen-Modelle Liara, Anea und Serena von insgesamt 10 Jahren ab Kaufdatum. Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren bleibt davon natürlich unberührt. Die genauen Bestimmungen zu unseren Garantie-Leistungen sind unseren AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) zu entnehmen.

Finde die perfekte Matratze: Der Mister Sandman Matratzenfinder

Mister Sandman möchte dir bei der Suche nach einer Matratze, die perfekt zu dir passt und auf der du gut schlafen kannst,  einfach und kompetent behilflich sein.  Um dich perfekt zu beraten, haben wir ein Service-Tool entwickelt, welches dir anhand sechs wichtiger Kategorien eine qualifizierte Empfehlung für eines unserer Matratzenmodelle gibt: der Mister Sandman Matratzenfinder.

Gib einfach deine Köpermaße und Schlafgewohnheiten an und du erhältst schnell und unkompliziert eine qualifizierte Empfehlung von Mister Sandman für

30 Tage Probeschlafen

Voraussetzung für einen erholsamen und gesunden Schlaf ist dein persönliches Wohlbefinden. Dazu tragen das richtige Bett, die richtige Bettwäsche, Bettdecken, Kopf-Kissen, aber vor allem die richtige Matratze bei. Um ganz sicherzugehen, dass du zusammen mit dem Mister Sandman Matratzenfinder die richtige Wahl getroffen hast, bietet dir Mister Sandman die Möglichkeit 30 Tage lang deine neue Matratze ausgiebig zu testen.